Online Mitgliederversammlung der Freizyti Wangen-Brüttisellen

Herzliche Einladung zur 23. Mitgliederversammlung der Freizyti Wangen-Brüttisellen, welche infolge der besonderen Situation (Corona-Pandemie) schriftlich durchgeführt wird.

Der Stichtag für die Abstimmungen/Wahlen war der 20. Mai 2020. Die Leitungen sind geschlossen!

Hinweis

Weitere pdf-Dokumente finden Sie bei den entsprechenden Traktanden. Falls Sie keine Möglichkeit haben die Unterlagen herunterzuladen, werden wir Ihnen die pdf-Dokumente brieflich zukommen lassen. Melden Sie sich bis spätestens am 10. Mai 2020 an Christian M. Westermann, Präsident, 079 288 05 13.

Traktanden

1.   Begrüssung und ...

2.   Wahl der StimmenzählerInnen

3.   Genehmigung der Traktandenliste

4.   Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

5.   Jahresberichte 2019

- Di chlii Freizyti (Nicole Di Domenico) ,  - Freizyti (Spielplatzleitung) , - Freizyti+ (AGru FZ+), - Verein Freizyti (Präsident)

6.   Jahresrechnung 2019

- Rechnung, - Revisorenbericht,  - Abnahme der Rechnung

7.   Jahresprogramm 2020 und Budget 2020

- Jahresprogramm 2020, Di chlii Freizyti, Freizyti, Freizyti+,  - Abnahme des Budgets 2020, - Abnahme des Mitglieder- und Passivbeitrages 2020

8.   Wahlen

- ErsatzrevisorIn 2019 und 2020

9.   Anträge

10.   Verschiedenes

1. Begrüssung

Liebe Ehrenmitglieder, liebe Mitglieder, liebe Passivmitglieder, liebe Sponsoren, liebe Gönner und liebe Freunde der Freizyti Wangen-Brüttisellen

Ich begrüsse Sie ganz herzlich in dieser nicht einfachen Zeit und hoffe, dass Sie und Ihre Familien gesund sind und gesund bleiben werden.

Dank den Änderungen der Statuten aus dem Jahre 2016 ist es möglich, die Mitgliederversammlung schriftlich durchzuführen, wobei dadurch einiges verloren geht, wie z. B. der direkte Kontakt mit Ihnen, die traumhaften Blumengebinde von Andrea Rohr, der anschliessende Umtrunk und der feine Russenzopf von Heidi Knup.

2. StimmenzählerInnen

Zwei bis drei Vorstandsmitglider werden gemeinsam, die bis zum 20. Mai 2020 eingegangen Stimmzettel (schriftlich oder elektronisch), auswerten.

3. Traktandenliste

Sie alle haben die Traktandenliste der 23. Mitgliederversammlung brieflich bekommen.

4. Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

5. Jahresberichte 2019

Da die Freizyti in der Zwischenzeit „gewachsen“ ist, dürfen Sie gleich mehrere Jahresberichte studieren und über jeden einzelnen abstimmen. Viel Freude und Spass!

6. Jahresrechnung 2019

Bei der Rechnung möchte ich kurz auf einige wenige Punkte eingehen. Das Vereinsjahr 2019 schliesst mit einer Bilanzsumme von CHF 127’430.43 und einem Verlust von CHF 317.24 ab. Die Kasse weist am 31.12.2019 ein Barguthaben von CHF 443.40 auf, das Postcheckkonto einen Saldo von CHF 49’163.03 und das E-Depositkonto einen Saldo von CHF 33’414.20. Statt dem budgetierten Verlust von CHF 4500.00 weist die Rechnung lediglich einen Verlust von CHF 317.24 auf.

Weniger Einnahmen hatten wir bei den Anlässen, Vermietungen, Sockelbeitrag der Gemeinde und dafür mehr Einnahmen von Mitgliedern, der öffentlichen Hand und den grosszügigen Gönnern und Sponsoren.

An dieser Stelle möchte ich allen ganz herzlich danken, welche uns an den Mittwochnachmittagen, am Schaffsamstig, an Dorfanlässen materiell und/oder finanziell Unterstützen. Besonders auch in diesem Jahr sind wir auf Spenden angewiesen.

Die Revisoren Thomas Moor und Balz Dürst haben am 20. April 2020 die Rechnung abgenommen, den Revisorenbericht verfasst und schlagen den Mitgliedern vor, die Rechnung abzunehmen und der Kassiererin Sandra Baumer Wolz und dem Vorstand Decharge zu erteilen. Herzlichen Dank an Sandra Baumer Wolz für die in diesem Jahr sehr aufwändige Buchführung.

7. Jahresprogramm 2020 und Budget 2020

Das Jahresprogramm wurde neu gestaltet, so dass alle Aktivitäten der Freizyti ersichtlich sind. Es erscheint neu als Halbjahresprogramm.

Für Di chlii Freizyti suchen wir neu eine Leiterin und bis heute sind fünf Bewerbungen eingegangen. Ab Mitte Mai werden die Bewerbungsgespräche stattfinden und wir hoffen, dass die neue Leiterin noch vor den Sommerferien starten könnte.

Auch in der Spielplatzleitung findet eine Veränderung statt. Susan Däster wird per Ende Juli auf eigenen Wunsch die Freizyti verlassen und eine neue Herausforderung an einer Primarschule annehmen.

Gut und mit viel Elan ist der Betrieb auf der Freizyti gestartet – und ist abrupt gestoppt worden. Die Corona-Pandemie liess ab Mitte März sämtliche Aktivitäten auf der Freizyti einfrieren. Spontan wurde beschlossen eine virtuelle Freizyti auf der Homepage aufzuschalten. Jeden Mittwochmorgen sind zwei bis drei Ideen aufgeschaltet, welche mit einfachen Mitteln herzustellen, zu spielen usw. sind. Zusätzlich geben wir immer noch einen Buchtipp mit auf den Weg. Wann es mit dem Betrieb wieder losgeht, ist noch ungewiss. Dies macht es für die Budgetierung eher schwierig.

Anhand des Budgets sieht der Vorstand zur Zeit keinen Grund, den Mitgliederbeitrag von CHF 35.00 und den Passivbeitrag von CHF 25.00 zu verändern. Spenden sind jederzeit herzlich willkommen. Danke!

8. Wahlen

An der Mitgliederversammlung 2019 konnte kein/e Revisor/In gefunden werden. Nachträglich haben sich Personen gemeldet (danke!) und wir schlagen folgende Mitglieder vor: rückwirkend auf die MV 2019, Oliver Korda und als Ersatzrevisorin Michèle Ulrich. Wir empfehlen beide zur Wahl.

Bis jetzt sind keine Anträge eingegangen.

Zum Schluss bleibt mir nur noch euch allen Danke zu sagen:

Danke, dass ihr alle die Freizyti im 2019 besucht und unterstützt habt und wir hoffen sehr, dass es trotz dem schwierigen Start im 2020 so bleiben wird.
Besonders jetzt, sind wir alle aufeinander angewiesen.

Gönner und Sponsoren

Herzlichen Dank unseren Gönner und Sponsoren, denn ohne ihre Unterstützung wäre die Freizyti trotz aller ehrenamtlicher Tätigkeiten nicht realisierbar.

Helferinnen, Helfer

Danken möchten wir auch unseren HelferInnen und Helfern, welche uns immer wieder tatkräftig unterstützen, sei es an den Mittwochnachmittagen, Schaffsamstig, Dorffäscht und/oder Chilbi.

Vorstand und Spielplatzleitung

Ein grosser Dank geht an den gesamten Vorstand für die ehrenamtliche Tätigkeit und der Spielplatzleitung für ihren Einsatz.

Christa

Ein grosser Dank geht an meine liebe Frau, welche die Freizyti und mich immer wieder sehr engagiert unterstützt.

Ausblick

Es gibt noch einiges zu tun, aber vorerst müssen wir weitere Weisungen des Bundesrates zur die Corona-Pandemie abwarten. Ich bleibe optimistisch und zuversichtlich.
Wie ich bereits erwähnt habe, stellen wir dieses Jahr für Di chlii Feizyti und den Mittwochnachmittag neue LeiterInnen ein. Bewerbungsgespräche, Anpassungen der Pflichtenhefter und Einführungen werden den Vorstand beschäftigten. Neben dem Tagesgeschäft stehen die neuen Vereinsstrukturen, Statuten und die Überarbeitung der Buchhaltungskonten auf dem Jahresprogramm und nicht vergessen darf man noch die Einreichung der Baubewilligung, welche alle fünf Jahre fällig wird.

Bleibt gesund und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen auf der Freizyti!

Christian M. Westermann, Präsident